Peter Baumann erläutert seine Gedanken zum Jubiläumsmarsch DUECENTO zum 200-Jahr-Jubiläum der Frohsinn

Liebe Freunde

Peter Baumann, geboren und aufgewachsen in Olten, begann seine musikalische Laufbahn in den sechziger Jahren in der Jugendmusik Olten. Die musikalische Weiterbildung absolvierte er im Militär und an der Musikhochschule Luzern.

Seine Dienste leistete er im Solothurner Regimentsspiel und im Schweizer Armeespiel, dort als Stv Chefdirigent. Baumann dirigiert seit 1975 die unterschiedlichsten Formationen, komponiert seit 1976 für Alphorn, Brass Band, Blasorchester und in vielen Kombinationen bis zu Pipes & Drums, unterrichtet seit 1982 als Musiklehrer Blechblasinstrumente und Alphorn, ist seit 18 Jahren Jurypräsident am Festival international de cor des alpes, Autor von Lehrmitteln und ein gefragter Kursleiter im In- & Ausland.

Peter Baumann ist heute 10-Kämpfer im Kulturmanagement, Leiter der Blaskapelle Solothurn, der Musikgesellschaft Lohn-Ammannsegg und der Alphorngruppe Laupersdorf.

Hier Peters Gedanken zu seinem Opus224, dem Jubiläumsmarsch Duecento zum 200-Jahr-Jubiläum der Frohsinn:

Ein Marsch zu einem 200-Jahr-Jubiläum ist wahrlich keine 0-8-15-Komposition. Für einen solch hohen Geburtstag muss der festliche Charakter spür- und hörbar sein. 200 Jahre jung und dynamisch; also gehört auch das Erkennen einer jugendlichen Spritzigkeit dazu; zum Ausgleich trotzdem eine ruhige, eingängige Melodie; unterbrochen von festlichen Fanfaren; ergänzt mit Glockenspiel und solistischen Passagen; eben – ein richtiger Festmarsch.

Nach diesen ersten Gedanken war die Skizze in meinem Kopf vorhanden, ein paar Fragmente auf einem Notenblatt notiert und die Struktur festgelegt. Der Rest ist Fleissarbeit. Als erstes habe ich all diese Gedanken in der Partitur niedergeschrieben, gefolgt von den Einzelstimmen für alle Register und schliesslich, quasi als Zusammenfassung, die Direktionsstimme.

Nun freue ich mich, wie so oft, auf die Uraufführung. Spannungsgeladen frage ich mich im Vorfeld: «Klingen meine Gedanken wirklich so, wie ich mir das vollgestellt habe? Ist der festliche Charakter spürbar? Ist die jugendliche Spritzigkeit erkennbar? Entspricht dieser Festmarsch der Würde dieses hohen Geburtstages?»

HAPPY BIRTHDAY !!! – Brass Band Frohsinn Laupersdorf

Peter Baumann

Die Uraufführung vom Jubiläumsmarsch DUECENTO erlebst du hier: